Das dänische Kronprinzenpaar besucht das Ozeaneum in Stralsund. Und spürt Frederiks familiären Wurzeln nach

Stralsund. Für Frederik, den dänischen Kronprinzen, ist die Visite in Mecklenburg-Vorpommern - man ahnt es - auch so etwas wie ein Besuch bei der Familie. Seine Urgroßmutter, Königin Alexandrine Auguste (1879-1952), war die Tochter von Großherzog Friedrich Franz III. von Mecklenburg (1851-1897). Frederik fühlt sich mit seiner Frau Mary wie zu Hause in Stralsund und Schwerin. Das auch zu zeigen, gehört zum königlichen Showgeschäft. Die Menschen, mit dänischen Fähnchen ausgestattet, sind begeistert. Rund 300 Stralsunder bereiten trotz Nieselregens und herbstlich-trüben Wetters dem Kronprinzenpaar einen herzlichen Empfang.

Höhepunkt der ersten Station seiner Zwei-Tage-Reise ist ein Rundgang durch das Ozeaneum. Besonders interessiert sich das Kronprinzenpaar für die Ausstellung über die Ostsee und die deutsch-dänische Kooperation bei der Erforschung der Schweinswale. "Das Museum ist eine Perle, eine moderne Perle in Stralsund", sagt der Kronprinz hinterher ebenso höflich wie beeindruckt.

Am Nachmittag spürt er im Schweriner Schloss seinen familiären Wurzeln nach. Dort besichtigt er die Kinderzimmer von Alexandrine Auguste von Mecklenburg. Mit 19 Jahren hatte sie Kronprinz Christian X. (1870-1947) geheiratet und war später an dessen Seite dänische Königin. Ein Archivar präsentiert die Eheurkunde der Urgroßeltern des heutigen Kronprinzen Frederik.

Das Prinzenpaar war einer Einladung von Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) gefolgt, der seine königlichen Gäste gemeinsam mit Ehefrau Britta begleitet. Mit dem Besuch sollen die traditionell guten Kontakte beider Länder vertieft werden. Die dänische Botschaft in Berlin hatte 2008 das Nachbarschaftsprojekt "Re:connect" gestartet, um "die historisch engen kulturellen Beziehungen zwischen Dänemark und den neuen Bundesländern (der ehemaligen DDR) neu zu beleben". Sellering dankt dem Prinzenpaar, dass es sich mit seinem Besuch persönlich für dieses Ziel einsetze.

Mary nennt den Aufenthalt in Mecklenburg-Vorpommern eine große Freude. Sichtlich Spaß hat das Paar auf der Dachterrasse des Ozeaneums bei der Fütterung der Pinguine. Mit High Heels tastet sich Kronprinzessin Mary, die im Januar Zwillinge erwartet, auf den Pinguinfelsen vor und streckt den hungrigen Tieren Sprotten entgegen. Zuvor hatte Museumstaucher Henning May den dänischen Thronfolger zu einem Tauchgang ins Schwarmfischbecken eingeladen.

Im Rathaus trägt sich das Paar in das Goldene Buch der Stadt ein - nur zwei Seiten nach dem norwegischen Kronprinzenpaar. Haakon und seine Frau Mette-Marit hatten Stralsund erst im Juni besucht.

Als Gastgeschenk überreicht Oberbürgermeister Alexander Badrow (CDU) eine Kopie der ältesten Papierurkunde Dänemarks aus dem Jahr 1359, die vor sechs Jahren von Historikern in einem dänischen Urkundenbuch des Stralsunder Stadtarchivs entdeckt worden war.

In dem auf den 26. August 1359 datierten Schreiben forderte König Waldemar IV. von Dänemark die auf Schonen befindlichen Kaufleute auf, die Seestädte wegen des bevorstehenden Krieges mit Schweden und Norwegen zu verlassen. Heute verbinden die skandinavischen Länder Frieden, Freundschaft und bisweilen Frotzeleien.

Der erste Besuchstag des Prinzenpaares klingt nach einem Empfang im Thronsaal mit einem Abendessen im Schloss aus. Es setzt heute seine Visite in Rostock und Güstrow fort.