Zum niedersächsischen Literaturfest werden 30 Lesungen gehalten. Auch Schauspieler Anna Thalbach und Heikko Deutschmann wirken mit.

Hannover. Das Literaturfest Niedersachsen macht in seinem fünften Jahr das Feiern zum Motto von 30 Lesungen. "Das Fest" ist Titel der Reihe mit Veranstaltungen, die von Donnerstag an bis zum 26. September an unterschiedliche Orte in Niedersachsen führen. Dabei wirken unter anderen Schriftsteller wie Tilman Rammstedt, Dieter Kühn, Tanja Dückers und Clemens Meyer ebenso mit wie die Schauspieler Anna Thalbach und Heikko Deutschmann, teilte die VGH-Stiftung in Hannover mit.

Das Spektrum der leseintensiven Tage reicht von der literarischen Hochzeitsreise über barocke Bankette bis zu Disco-Poesie und Poetry-Slam. Den Schriftstellern Walter Kempowski, Daniel Defoe, Wilhelm Busch, Arno Schmidt und Ray Bradbury sind dabei eigene Veranstaltungen gewidmet.

Besonders reizvoll erscheinen die Veranstaltungsorte. So führt das Fest an ungewöhnliche Plätze wie die Wolfsburger Wissenschaftslandschaft "phaeno", die Hapag-Hallen in Cuxhaven oder das Fagus-Werk in Alfeld. Ganz Niedersachsen ist Lesefestival, einzusehen im Internet unter www.literaturfest-niedersachsen.de .