Warnemünde. Sehr einladend sahen sie gestern wahrhaftig nicht aus, die Strandkörbe an der Ostseeküste bei Warnemünde. Stumm stellen sie die Frage, was Wind und Wolken in den nächsten Tagen bringen. Bleibt es tatsächlich beim wechselhaften Wetter mit für den August schaurig anzufühlenden Temperaturen? Oder stellt sich doch noch eine überraschende Wende ein? Zwar bescheren an Ostsee- wie Nordseestrand auch unwirtliche Verhältnisse kontrastreiche Reize, doch wollen sich Gastgeber wie Besucher nicht mit der erschütternden Erkenntnis auseinandersetzen: War's das schon mit der sommerlichen Herrlichkeit? Doch selbst notorische Schwarzseher kommen an meteorologischen Gesetzmäßigkeiten nicht vorbei. Noch hat sich der August nicht verabschiedet. Und selbst wenn er es am Dienstag tut, kann ein wunderbarer Altweibersommer winken.