Auch nach dem 15. Brand in einer Woche gibt es noch keine Spur zum Serientäter

Sylt. Nur etwa 500 Meter neben dem ausgebrannten Wirtschaftsgebäude der Schulungseinrichtung "Akademie am Meer" in den Dünen zwischen Kampen und List hat es erneut ein Feuer gegeben. Am späten Donnerstag gerieten 40 Quadratmeter Heidefläche in Brand. Vermutlich ist auch dieses Feuer mit Leuchtspurmunition entfacht worden. Ob es einen Zusammenhang zu den insgesamt 14 vorangegangenen Bränden auf der Urlaubsinsel gibt, ist noch ungewiss.

"Das Feuer ist vermutlich absichtlich gelegt worden", sagt Husums Polizeisprecherin Kristin Stielow. Buschwerk und Sträucher standen in Flammen. Die eiligst herbeigerufene Feuerwehr löschte den Brand allerdings in Minutenschnelle. Er war auf dem weitläufigen Gelände eines Jugendferienheims der Stadt Kassel ausgebrochen. Dessen Gelände liegt in unmittelbarer Nachbarschaft der von den Feuern bisher am schwersten betroffenen "Akademie am Meer".

Seit Beginn dieser Woche suchen Polizei und Inselbewohner nach einem Serienbrandstifter, der neben dem Akademiehaus in den Dünen auch das Hotel Windrose in Wenningstedt schwer beschädigte. Die Flure des Hotels - eines der größten auf der Insel - sind stark verrußt. Ein geregelter Gästebetrieb ist nach wie vor unmöglich. Die Polizei hat eine Sonderkommission gegründet, Beamte aus Kiel, Husum und Flensburg unterstützen die Sylter Kollegen. Auch die Feuerwehren sind weiterhin in ständiger Alarmbereitschaft. An einem der Brandorte ist unterdessen ein gelbes Feuerzeug gefunden worden. Die Kripo stellte es als mögliches Tatwerkzeug sicher.