Kiel. In Schleswig-Holstein sind bis Ende Juli rund 1200 Selbstanzeigen von Steuerhinterziehern eingegangen. Damit wird 2010 zum Rekordjahr. Im gesamten vergangenen Jahr wurden lediglich 714 Anzeigen erstattet, 2008 waren es sogar nur 681.

Der Landesfinanzminister Rainer Wiegard (CDU) bezeichnete im Gespräch mit dem Abendblatt den großen Zuwachs als "erschreckend". Die Dunkelziffer bei Steuerhinterziehung sei offenbar erheblich höher als bisher vermutet. Wiegard will Steuerhinterzieher künftig mit einer 30 Mann starken mobilen Einsatzgruppe aufspüren. Der Minister forderte außerdem, im Zuge einer Steuervereinfachung auch über schärfere Strafen nachzudenken.

Das "mobile Sachgebiet" - so der Name der Einsatzgruppe - soll zum Beispiel dann tätig werden, wenn das Land in den Besitz von Steuersünder-Daten gelangt, die schnell abgearbeitet werden müssen. Im Dezember war beim Finanzamt Elmshorn eine CD mit 363 Datensätzen eingegangen. Derzeit prüft das Finanzministerium Daten einer weiteren CD, die zum Kauf angeboten wurde.

Das Interview mit Finanzminister Wiegard lesen Sie in den Regionalausgaben Stormarn und Norderstedt sowie unter www.abendblatt.de/stormarn