St. Peter-Ording. Wellen, Wolken, Wind. Der perfekte Tag für einen Kitesurfer. Auf einem kleinen Brett, ähnlich einem Snowboard, lässt sich der Kiter von einem Lenkdrachen (auf Englisch: Kite) über das Wasser ziehen. Waghalsige Sprünge über die Nordseebrandung und unzählige, bunte Lenkdrachen am Himmel gibt es jetzt in St. Peter-Ording zu sehen.

Noch bis zum nächsten Sonntag treten Kitesurfer aus aller Welt beim Kitesurf-World-Cup gegeneinander an. 115 Starter aus 22 Ländern ließen sich am Wochenende von den Zuschauern begrüßen. Bekannte Namen wie die Vorjahressiegers Kevin Langeree aus den Niederlanden und Joanna Litwin aus Polen sind genauso vertreten wie die deutschen Stars Kristin Boese, Nina Schumacher, Rick Jensen und Mario Rodwald.

Nach den Wettkämpfen wird am Strand gefeiert. Am kommenden Sonnabend tritt der Musiker Jan Delay auf der Livebühne direkt am Strand auf. Der Eintritt ist frei.

Alle, die vom Kitesurfen nicht genug bekommen, können sich auf den nächsten Lenkdrachen-Wettkampf im Norden freuen. Die Kitesurf Trophy beginnt am 13. August auf Fehmarn. Auch die Ostseeinsel verspricht Wind und Wellen.