Wer spontan an die See fahren möchte, hat gute Chancen, Unterkünfte zu finden

Der Sommer ist da - und wie! "Nach einem heißen Wochenanfang steht uns ab Freitag eine regelrechte Hitzeperiode bevor: Freilag 31 Grad mit einem Sonne-Wolken-Mix, Sonnabend sogar 32 Grad, Sonntag wird es mit 27 Grad etwas erträglicher", sagt Frank Böttcher vom Hamburger Institut für Wetter- und Klimakommunikation.

Bei solchen Prognosen denken viele an eine Fahrt ans Meer. Mittlerweile laden auch die Strände an Nord- und Ostsee zum Baden ein. So wurden in Damp 18, in Flensburg sogar 18,6 und in Kiel 17,7 Grad Wassertemperatur gemessen. Auf Amrum sind es 18 Grad, auf Helgoland 17,4 Grad Wassertemperatur. Von ausgebuchten Unterkünften keine Spur: An der Ostsee finden Kurzentschlossene in allen Kategorien noch Übernachtungsmöglichkeiten, vom Campingplatz über Ferienwohnungen, Häusern bis hin zu Hotels. "Gerade für spontane Hamburger wird sich hier bei uns immer etwas finden", sagt Claudia Drögsler vom Ostsee-Holstein-Tourismus e. V. Der Verein betreut die gesamte Ostsee in Schleswig-Holstein, von Flensburg bis Travemünde. "Selbst treiben lassen können sich die Urlauber und einfach auf gut Glück losfahren. Ich bin mir sicher, sie finden immer eine nette Unterkunft."

Vom Nordsee-Tourismus-Service heißt es, dass Unterkünfte langsam knapper werden, es aber immer noch Möglichkeiten gibt. Werner Domann, Marketingleiter in St. Peter-Ording: "Im Moment ist alles problemlos, die Urlauber können kommen." Erst im August und September werde es schwieriger mit Spontanreisen.