Hamburg. Karrieresprung für die Hamburger Bürgerschaftsabgeordnete Aygül Özkan: Die 38 Jahre alte CDU-Politikerin wird neue niedersächsische Sozialministerin.

Ministerpräsident Christian Wulff (CDU), der sein Kabinett auf mehreren Positionen umbildete, bezeichnete die Ernennung Özkans als "neuen Aufbruch". Erstmals wird jetzt eine Muslimin Ministerin in Deutschland. Die Mutter eines siebenjährigen Sohnes, die als Managerin beim Postdienstleister TNT arbeitet, ist erst seit 2004 CDU-Mitglied und seit 2008 Mitglied der Bürgerschaft. Dem Abendblatt sagte sie gestern: "Ich bin stolz, dass ich das machen kann. Aber ich gehe auch mit Demut und Respekt an diese Aufgabe. Ich weiß, dass ich eine Vorbildfunktion für Migranten habe."

Aygül (dt. "Mondrose") Özkan, Tochter türkischer Eltern, ist in Hamburg geboren und in Altona aufgewachsen. Ihr Vater (75) arbeitet noch täglich in seiner Schneiderei in der Max-Brauer-Allee. Neben Özkan wurden auch Astrid Grotelüschen (45, Landwirtschaftsministerin), Johanna Wanka (59, Wissenschaftsministerin) und Bernd Althusmann (43, Kultusminister) ins Kabinett berufen.