Bremerhaven. Mit einem bis auf die Masten gerupften Segelkleid hat die "Gorch Fock" gestern Kurs auf Bremerhaven genommen. In den kommenden Wochen soll das Segelschulschiff der Deutschen Marine unter anderem einen neuen Unterwasseranstrich erhalten.

Die Arbeiten sind Teil eines umfassenden "Schiffs-TÜV", dem sich der 90 Meter lange Dreimaster bis Ende Mai bei der Elsflether Werft unterziehen soll. Auf dem Programm stehen zudem umfassende Arbeiten an Rumpf und Takelage des knapp 52 Jahre alten Segelschulschiffs.

Ende Juli soll die "Gorch Fock" zu einer Südamerika-Reise starten und unter anderem Brasilien, Argentinien, Uruguay und Mexiko besuchen. Anfang 2011 wird das Schulschiff das berühmt-berüchtigte Kap Hoorn an der Südspitze Südamerikas umrunden. Auf dem Weg dorthin macht sie noch einmal vom 25. bis 29. August als Flaggschiff der "Sail 2010" Station in Bremerhaven. Am letzten Juni-Wochenende 2011 soll die "Gorch Fock" dann rechtzeitig zur Abschlussparade der Kieler Wochewieder zurück sein.