Hoya/Steimbke. Niedersachsens Spargelbauern rüsten sich für eine gute Saison. Der strenge Winter komme dem Gemüse bei dem nun einsetzenden sonnigen Wetter zugute, sagte der Vorsitzende der Vereinigung der Spargelanbauer, Dietrich Paul. Nach der Kälte wachse der Spargel mit steigenden Temperaturen nun besonders gut. "Er ist schon ausgetrieben und hat schon ein paar Zentimeter drauf." Die Ernte könne bei anhaltend gutem Wetter bereits kurz nach Ostern beginnen, früher als sonst üblich.

Seit zwei Wochen bereits liefert Spargelbauer Carsten Bolte aus Steimke die weiße Ware: Er hat eine Bodenheizung in seinem Acker installiert, die das Wachstum des Spargels beschleunigt. "Ich starte immer zwei Wochen vor Ostern", sagte Bolte. Bereits im Januar habe er angefangen, seine Rohrwasseranlage zu beheizen. Dazu hat Bolte in ein Holzschnitzel-Heizkraftwerk investiert. Das Feuer erhitzt Wasser auf bis zu 97 Grad. Dieses wird in Rohrleitungen unter die Spargelfurchen gepumpt. Der ganze Aufwand hat seinen Preis: Für 15 bis 19 Euro wird das Kilo Spargel derzeit gehandelt.