Anne Sophie Monrad kann so viele verschiedene Gesichter machen, dass sie mit Fotos auf Familienfesten überfordert ist. Auf dem Laufsteg im Pariser Louvre oder beim Fotoshooting für die italienische "Vogue" weiß sie, wie sie gucken muss. Die verschiedenen Gesichtsausdrücke hat sie sich selbst beigebracht, das Laufen auf dem Catwalk lernte sie beim Laufen auf dem Catwalk. "Germany's next Topmodel"-Kandidatinnen müssen dafür wochenlang trainieren, die 18-Jährige kann es einfach. Und hat deshalb eine Karriere gestartet, von der Fernsehmodels nur träumen können. Wolfgang Joop suchte sie als Gesicht seiner Wunderkind-Frühjahr-Sommer-Kampagne aus und engagierte sie für seine Schau im Pariser Louvre. In Los Angeles ließ sie sich für "Marie Claire" fotografieren, in Berlin lief sie bei der Fashionweek.

Ihre Karriere begann Anne Sophie aus Langeweile. Weil in ihrem Heimatdorf Handewitt bei Flensburg "nicht so viel los ist", wie sie sagt, meldete sie sich im vergangenen Jahr zu einem Modelwettbewerb in einem Kaufhaus an. Sie verpasste den Sieg - und gewann trotzdem. Denn eine Agentin der Hamburger Agentur "Modelwerk" bot ihr nach ihrem Auftritt einen Vertrag an. Am liebsten würde Anne Sophie gleich von einem Auftrag zum nächsten reisen, Angebote hätte sie auch genug, nur eines stört noch: die Schule. Anne Sophie geht in die zwölfte Klasse einer Waldorfschule, bis zum Sommer muss sie noch durchhalten, dann hat sie ihren Realschulabschluss und kann sich ganz aufs Modeln konzentrieren.