Kiel. Die Abiturprüfung in Schleswig-Holstein wird etwas leichter. Wie das Schulministerium in Kiel gestern bestätigte, soll es statt fünf Prüfungsfächern nur noch vier geben. Die Umstellung ist zum kommenden Schuljahr geplant, würde also erstmals beim Abi im Frühjahr 2011 greifen.

Ein bisschen entlasten möchte Schulminister Ekkehard Klug (FDP) auch Schüler in fünften und sechsten Klassen der Gymnasien. Mit Blick auf die G8-Jahrgänge (Turbo-Abi) bat er die Lehrer, an Tagen mit achtstündigem Unterricht keine Hausaufgaben aufzugeben. "Es kann nicht angehen, dass Schüler an solchen Tagen noch Hausaufgaben machen müssen." Anordnen will der Minister das nicht.

Die großen Leitlinien will Klug mit einer Änderung des Schulgesetzes abstecken. Der Gesetzentwurf soll bis Sommer vorliegen, bis Ende des Jahres verabschiedet werden und ab dem Schuljahr 2011/12 gelten. Ab dann sollen Gymnasien etwa die Wahl haben, ob sie bei G8 bleiben, zu G9 zurückkehren oder beide Wege zum Abitur parallel anbieten.