Peter Harry Carstensen sagt “Ja“ zum neuen Jahr. Auf Föhr wird der Ministerpräsident seine Lebensgefährtin Sandra Thomsen heiraten.

Kiel. Verheiratet ins neue Jahr: Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) wird Silvester zum zweiten Mal heiraten. Die Hochzeit des 62-Jährigen mit seiner fast 25 Jahre jüngeren Lebensgefährtin Sandra Thomsen werde auf Föhr im engsten Freundes- und Familienkreis stattfinden, berichtet die "Bild am Sonntag".

Trauzeugen werden demnach der Brillenkönig Günther Fielmann und Pharma-Unternehmer Frederik Paulsen sein. Ein Regierungssprecher sagte dazu lediglich: "Peter Harry Carstensen ist an Silvester privat auf Föhr. Weitere Erklärungen haben wir nicht abzugeben."

Vor zwei Jahren hatte Carstensen die Beziehung zu der blonden Juristin öffentlich gemacht. Vor 600 Gästen, einschließlich Kanzlerin Angela Merkel, sagte er bei seinem 60. Geburtstag: "Danke, liebe Sandra, dass es mir privat so toll geht. Ich habe mich verändert, ich bin privat noch glücklicher geworden."

Peter Harry Carstensen und seine zukünftige Frau verbindet unter anderem die Politik: Die 38 Jahre alte Sandra Thomsen saß sieben Jahre für die CDU in der Ratsversammlung von Schleswig. Für Carstensen ist es die zweite Ehe. Seine erste Frau Maria war 1998 an Krebs gestorben. Carstensen hat zwei erwachsene Töchter.