Stade. Es ist eine Tat, für den der Begriff "Holzhammer-Methode" wie erfunden scheint. Mit einer ungewöhnlich brachialen Vorgehensweise sind unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag in einen Media Markt an der B 73 in Stade eingebrochen. Sie fuhren einfach mit einem Radlader durch die Wand. Die vorweihnachtliche Beute der diebischen Draufgänger: zehn nagelneue Laptops.

"Der Coup hat wohl nicht länger als zwei Minuten gedauert", sagte ein sichtbar überraschter Stader Polizeisprecher nach dem Mauerfall vom Media Markt. Offenbar hatten die Täter den schweren Radlader von einer neben dem Technik-Fachmarkt gelegenen Baustelle entwendet, waren dann auf direktem Weg zunächst auf den Parkplatz und dann in das Gebäude gefahren.

Gegen Brachial-Einbrecher haben Technikmärkte wie Media Markt und Saturn für gewöhnlich vorgesorgt: Um Einbrüche mit Fahrzeugen zu vermeiden, sind derartige Geschäfte, die bekanntermaßen oft in nachts wenig frequentierten Industriegebieten und Stadtrandlagen zu finden sind, mit Pollern vor den Schaufenstern gesichert. "Dass aber Täter mit einer Baumaschine durch die Wand brechen, damit hatte bisher niemand gerechnet", sagt der Stader Polizeisprecher. Und so ist der Sachschaden - trotz der ansehnlichen Beute - gewiss um ein Vielfaches höher als der Wert des Diebesgutes.

Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung - vermutlich mit einem handelsüblichen Personenwagen. An der Fahndung beteiligten sich Polizeibeamte aus Buxtehude, Stade, Bremervörde, Hemmoor und Hamburg. Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei in Stade gern entgegen - vielleicht von Menschen, die von ihren Lieben völlig überraschend ein Notebook ohne Umtauschrecht zu Weihnachten geschenkt bekommen ...