Lübeck. Mit dem Ruf "Lübeck leuchtet" gaben mehr als 100 Kinder das Signal zum Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung in der Lübecker Altstadt. Nacheinander flammten die Lichterketten am Holstentor, an der Untertrave und in den Einkaufsstraßen der Stadt auf.

Zuvor waren Kinder und Erwachsene beim "Adventsleuchten" mit Kerzen und Laternen von der Lübecker Marienkirche zum Holstentor gezogen.

Die aufwendige Beleuchtung soll bis zum 6. Januar täglich von 16 Uhr bis Mitternacht in der "Weihnachtsstadt des Nordens" festliche Stimmung verbreiten. Im Vorjahr hatte es keine offizielle Weihnachtsbeleuchtung in Lübeck gegeben. Die Lichterketten waren aus Geldmangel verkauft worden. Wirtschaft und die Bürger der Hansestadt Lübeck haben insgesamt 66 000 Euro für die festliche Weihnachtsbeleuchtung gespendet - das reicht für elektrischen Strom, Auf- und Abbau sowie die Lagerung der Lampen.

Die neuen Lichter für insgesamt 390 000 Euro spendeten hingegen die Lübecker Possehl-Stiftung sowie die Gemeinnützige Sparkassen-Stiftung.