Stade. Die Hadag-Fähren nehmen von April kommenden Jahres an erstmals Kurs auf Stade. Zwei Jahre nach dem Aus des Elbe-City-Jets wird es wieder eine Wasserverbindung zwischen den beiden Hansestädten geben. "Das ist ein Gewinn für die gesamte Region", sagt Egon Ahrens, Geschäftsführer der Stade Tourismus GmbH.

Der Tourismus könne ausgebaut werden, weil Stade sowohl mit der S-Bahn als auch per Schiff erreichbar sei. Das könnten nur wenige Städte um Hamburg vorweisen. 2008 besuchten etwa 60 000 Tagesgäste die Hansestadt, was einem Plus von 30 Prozent entspricht.

Die Hadag-Schiffe fahren bis Oktober an den Wochenenden und Feiertagen jeweils zweimal am Tag von den Landungsbrücken aus zum Anleger Stadersand. Langfristig soll es eine tägliche Fährverbindung auf der etwa 30 Kilometer langen Strecke geben, so Ahrens.