Over. Zum dritten Mal seit Palmsonntag im April 2003 hat ein Brandstifter in der Nacht zu Montag die Kapelle in Over (Landkreis Harburg) angezündet. Wie vor sechseinhalb Jahren ist die Kapelle am Alten Elbdeich bis auf die Grundmauern abgebrannt. Der Dachstuhl, der Glockenturm, die Glocke und die Empore sind zerstört. Die Polizei schätzt den Schaden auf 100 000 Euro.

Bernd Abesser (52), Pastor der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Meckelfeld-Over-Bullenhausen, war am Tag nach dem Großfeuer "traurig und erschüttert", als er zwischen den Grundmauern der Kapelle stand. Denn schon am 27. September 2009 hatte der Dachstuhl der 1952 erbauten Kapelle gebrannt - damals konnte die Feuerwehr gerade noch einen Teil des Daches retten. Dieses Mal jedoch hatten die 120 Kräfte keine Chance.

Ein Polizeisprecher sagte, "dass es aufgrund der Ermittlungen seit Ende September einige Fahndungsansätze gibt, die heiße Spur ist aber nicht dabei". Dennoch geht die Polizei davon aus, dass zwischen den drei Brandanschlägen ein Zusammenhang besteht.

"Die Handwerker waren schon bestellt, und zu Weihnachten hätten hier Gottesdienste stattfinden können", sagte Pastor Abesser. Daraus wird jetzt definitiv nichts. "Ich kann noch nicht sagen, wie es weitergeht. Aber wir werden hier sicherlich wieder eine Kapelle aufbauen."

Seevetals Bürgermeister Günter Schwarz (SPD) sagte: "Da muss ein wirklich kranker Mensch am Werk sein. Das ist kein Lausbubenstreich. Uns beschäftigt hier eine ganz gemeine Serie von Brandstiftungen. Wir alle sind sprach- und ratlos, nicht zuletzt, weil diese Anschläge auf unsere Kirche auf eine ganz feige Art verübt wurden."

Mehr zum Thema auf abendblatt.de/harburg und in unserer Harburger Regionalausgabe