Absatzproblem" ist in Zeiten der Wirtschaftsflaute wohl das Schlagwort schlechthin. Dass man in Leer (Niedersachsen) Probleme dieser Art in nur eineinhalb Stunden lösen kann, haben am Sonnabend 15 junge Damen stilvoll unter Beweis gestellt. Denn beim Stöckelschuh-Lehrgang haben sie die Gummistiefel zu Hause gelassen und das Gehen auf hoher Hacke gelernt.

Die Probleme mit ihren Absätzen - das Staksen, Schwanken, Stolpern - können die Workshop-Teilnehmerinnen nun so souverän hinter sich lassen wie das Kopfsteinpflaster der Leeraner Altstadt.

Doch bevor es zum Praxistest auf die Straße ging, zeigte Stöckel-Trainerin Astrid Oberfeuer in einigen Trockenübungen, wie man die Muskulatur kräftigt und Haltung einnimmt. "Den Fuß abrollen, das Knie durchgestreckt lassen und immer auf die Körperspannung achten", sagt Oberfeuer, Leiterin einer Ballettschule in Leer. Zum Training in luftiger Höhe sind die Teilnehmerinnen extra angereist. So wie Gunda Günther aus Delmenhorst. Auf neun Zentimetern Absatz marschiert sie tapfer über den glatten Holzboden in der Ballettschule. Für sie ist der Workshop nach einem Bänderriss der Wiedereinstieg ins Stöckeln.

Einen Führerschein für die Schuhe kann Oberfeuer ihren Stöckel-Schülerinnen zwar nicht ausstellen, dafür gibt sie ihnen aber wertvolle Tipps mit auf den Weg: Schuhe lieber kleiner als zu groß kaufen und Blasenpflaster für die Ballen nicht vergessen.