Der Bremer SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Jürgen Pohlmann soll Mitglied einer von der SED gegründeten Partisaneneinheit gewesen sein.

Bremen. Pohlmann sei von 1984 bis zum Februar 1989 auf dem "Index", dem Mitgliederverzeichnis der "Gruppe Ralf Forster", geführt worden, wie Radio Bremen unter Berufung auf vorliegende Akten der Stasi-Unterlagenbehörde berichtet. Pohlmann bestreitet die Vorwürfe.

"Ich war nie Mitglied der sogenannten Gruppe Aktion", erklärte er in Bremen. Er habe nie verheimlicht, DKP-Mitglied gewesen zu sein. Vor mehr als 20 Jahren habe er sich jedoch "sehr bewusst von der DKP gelöst", sagte Pohlmann. Er werde "jetzt prüfen, auf welcher Grundlage diese Vorwürfe erhoben werden". Dann werde er sich dazu äußern.

Die "Gruppe Ralf Forster" ist dem Sender zufolge eine Ende der 1960er-Jahre von der Spitze der SED ins Leben gerufene, konspirative Einheit. In ihr wurden als besonders verlässlich eingestufte Funktionäre der westdeutschen DKP zu Attentätern geschult, die in der Bundesrepublik Sabotageakte vornehmen sollten. Geführt und finanziert wurde die Gruppe vom DDR-Ministerium für Staatssicherheit (MfS), die Ausbildung übernahm die Nationale Volksarmee der DDR.