Beamte des Kieler Spezialeinsatzkommandos sind bei einer Razzia in Hanerau-Hademarschen (Kreis Rendsburg-Eckernförde) mit einer Schrotflinte beschossen worden. Dabei wurde ein Polizist getroffen und am Arm verletzt.

Hanerau-Hademarschen. Die Elite-Beamten sollten eine Wohnung eines Ehepaares durchsuchen. Dieses steht im Verdacht, an einem Überfall auf eine Sparkasse im benachbarten Todenbüttel beteiligt gewesen zu sein.

Als die Beamten das Haus mit den zwei Wohnungen am Donnerstagmorgen stürmte, wurde ohne Vorwarnung auf sie geschossen. Offenbar hatte das Ehepaar die Spezialkräfte zuvor beobachtet. Während der verletzte Kollege ins Krankenhaus kam, überwältigten die Polizisten das Paar und nahmen es fest. Wer von den beiden geschossen hat, gibt das Landeskriminalamt nicht bekannt.

Das SEK ist deshalb zur Unterstützung im Einsatz gewesen, weil die Ermittler wussten, dass der Ehemann Waffen besitzt. Sie stellten anschließend mehrere Pistolen, Maschinengewehre, Macheten sowie Messer sicher. Die Haupttäter des Banküberfalls sitzen bereits in Untersuchungshaft. Sie haben mehrere Banküberfälle im gesamten Bundesgebiet begangen. Ob das Ehepaar auch daran beteiligt war, ist noch unklar und wird ermittelt.