Deutschlands kleinstes Bundesland kommt ganz groß raus - aber nur im Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler Niedersachsen/Bremen.

Die Baukosten für die Touristenattraktion "Klimahaus Bremerhaven" explodierten regelrecht von geplanten 70 Millionen auf 102 Millionen Euro. 2,5 Millionen Euro kostet die Steuerzahler in Bremen zudem die Musicalproduktion "Marie Antoinette".

Ebenfalls wenig Glück mit Musik hatte auch Winsen (Luhe). Die "Rocknacht 2008" floppte, die städtische Ausfallbürgschaft von 50 000 Euro wurde fällig. Die Stadt Hannover kaufte für 132 000 Euro ein neues Computerprogramm, verwendet aber eine aktualisierte Vorgängerversion.

Besonders massiv fällt die Kritik an der Imagekampagne der Landesregierung aus. Unter dem Motto "Sie kennen unsere Pferde - erleben Sie unsere Stärken" hängten die staatlichen Imageförderer zur Cebit 57 Großplakate auf. Slogan: "Die Erotikmesse für die innovativen Niedersachsen". Veranstalter und Messegäste fanden das gar nicht witzig, die Plakate wurden überklebt. Erfolg für den Steuerzahlerbund: Beim Sonderlandeplatz mitten in Lüneburg bleibt es bei Grasgrund statt Asphalt: Einsparung 650 000 Euro.