Langenhagen. Eine in einem Wohngebiet in Langenhagen entdeckte Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Sonntag nicht entschärft worden. Nach Problemen an dem Zünder der Fünf-Zentner-Bombe habe sich der Sprengmeister entschieden, den Blindgänger auf einem Truppenübungsplatz zu sprengen, sagte ein Stadtsprecher. Die Fliegerbombe wurde, gesichert mit Sandsäcken, auf einem Lastwagen zu dem nahe gelegenen Truppenübungsplatz gebracht. Dort wurde sie gesprengt. Am Sonntagmorgen hatten mehr als 12 200 Menschen aus Sicherheitsgründen ihre Wohnungen verlassen müssen. "Als die Bombe abtransportiert worden war, konnten die Anwohner wieder nach Hause", betonte der Stadtsprecher. Es war bereits das dritte Mal in diesem Jahr, dass mehrere Tausend Menschen in Langenhagen wegen einer Bombenentschärfung ihre Wohnungen räumen mussten.