Viele Fußballfans müssen künftig in Niedersachsen ihre Bierdosen auf dem Bahnsteig zurücklassen.

Uelzen. Die Metronom Eisenbahngesellschaft startet am 15. November mit einem Alkoholverbot in ihren Zügen. In den vergangenen Jahren hätten Jugendliche, Fußballfans und Reisende zu Großveranstaltungen in den zwischen Bremen, Hamburg, Hannover und Göttingen verkehrenden Privatzügen vielfach für katastrophale Zustände gesorgt, sagte ein Metronom-Sprecherin. Schuld daran seien vor allem Alkoholexzesse. Insbesondere an den Wochenenden gebe es in den Nahverkehrszügen vielfach Randale und Vandalismus. Belästigungen und sogar Bedrohungen von Fahrgästen und Mitarbeitern seien Auswüchse, die immer in Verbindung mit Alkohol stünden. Zudem sei die anschließende Reinigung teuer. Das Unternehmen will mit dem Verbot auch verhindern, dass Kinder durch Trinkende schlechte Vorbilder kennenlernen.