Atomkraftgegner haben gestern für einige Stunden das Erkundungsbergwerk in Gorleben besetzt.

Gorleben. Vier Mitglieder der Anti-Atom-Organisation Contratom waren am frühen Morgen auf den Förderturm der Schachtanlage geklettert und hatten Plakate mit den Aufschriften "Bringt Bagger!" und "Stoppt das dreckige Atomgeschäft" entrollt. Sie hätten den Turm nach Gesprächen gegen Mittag freiwillig verlassen, sagte ein Polizeisprecher. Vor dem Gelände hatten 50 Demonstranten die Abschaltung aller Atomanlagen gefordert. Die Atomkraftgegner befürchten, dass eine neue Bundesregierung aus CDU/CSU und FDP die Erkundung Gorlebens fortsetzen könnte. "Zu Beginn der Koalitionsverhandlungen wollen wir erneut deutlich machen, dass der Plan, in Gorleben ein Endlager zu erkunden und gleichzeitig zu errichten, aufgegeben werden muss", sagte die Grünen-Fraktionsvorsitzende im Europäischen Parlament, Rebecca Harms.