Der Getränkehersteller Fruchtquell in Dodow (Landkreis Ludwigslust) setzt auf seinen Apfelplantagen auf maschinelle Erntehelfer.

Dodow. In diesen Tagen nimmt das Unternehmen eine Erntemaschine in Betrieb, die die Früchte während der Fahrt von den Bäumen schüttelt. "Pro Minute können die Äpfel von sechs bis acht Bäumen geerntet werden", sagte der Spezialmaschinenhersteller Hans-Helmut Kranemann. Er besitzt ein Patent für die Maschine, die gemeinsam mit der Humboldt-Universität Berlin und dem Fruchtquell-Unternehmen Hartinger entwickelt wurde. Fruchtquell-Geschäftsführer Frank Jehring sagte, Pflücker seien knapp geworden. Mit der Entrichtung von Sozialabgaben seien die Bedingungen für die Polen unattraktiver, für Unternehmen seien die Arbeitskräfte teurer geworden. Eine Vollerntemaschine erledige die Arbeit von 80 Arbeitskräften.