Es war ein Schock für die 480 Schüler der Realschule Walsrode: Kinder wollen im Internetforum “ICQ“ beim Chatten erfahren haben, dass ein Jugendlicher einen Amoklauf in der Schule plante. Schulleiterin Karin Spreckelsen alarmierte die Polizei.

Walsrode. Gegen 10 Uhr nahmen Beamte den vermeintlichen Täter fest: einen 15 Jahre alten Schüler der 9. Klasse, der "Gerüchten zufolge" hinter der Drohung stecken sollte.

Doch auf der Wache beteuerte der Junge, niemals ein Blutbad geplant zu haben, sondern das Opfer einer Intrige geworden zu sein. Polizeibeamte durchsuchten die Schultasche und das Jugendzimmer des Verdächtigen nach möglichen Beweisen - Fehlanzeige.

Peter Hoppe von der Polizeiinspektion Soltau-Fallingbostel: "Der Jugendliche ist wohl zum Mobbing-Opfer geworden. Das ist mehr als nur ein schlechter Witz und hat für die Täter strafrechtliche Folgen."

Schon vor einem Jahr gab es Gewaltdrohungen. Damals wurde das Schulgelände für einen Tag geräumt und der Täter ermittelt. Hoppe: "Ein Schüler, der sich einen Scherz erlaubte." Wer jetzt im Internet die Amoklauf-Gerüchte streute, steht noch nicht fest.