Es ist ein ungewöhnliches Bild, das der Crew der Segelyacht “Pinao“ im Hafenbecken Geltinger Mole gelang.

Als Martina Wolde und Volker Bosselmann dort festmachten, begeisterte sie ein Delfin mit akrobatischen Sprüngen und mit Schlägen der Schwanzflosse auf die Wasseroberfläche. "Er hat uns vorzüglich unterhalten", sagen die Segler. Für Petra Deimer von der Gesellschaft zum Schutz der Meeressäugetiere ist der Gast in der Ostsee selten, aber nichts Besonderes: "Erstaunlich ist nur, dass er alleine unterwegs ist. Delfine leben in Schulen mehrerer Tiere zusammen." Einige Tausend Tiere sind in der Nordsee beheimatet - und dorthin ist der Meeressäuger wohl auch wieder auf dem Weg. Deimer: "Gestern wurde er in Flensburg gesichtet. Das ist gut, die Richtung stimmt." Sie bittet Wassersportler, den Delfin in Ruhe zu lassen und nicht zu bedrängen, damit er sicher und ohne Stress zurückfindet.