Eine Woche vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein müssen CDU und FDP um die angestrebte gemeinsame Mehrheit zittern.

Lübeck. Nach einer Forsa-Umfrage im Auftrag der "Lübecker Nachrichten" rutschte die CDU auf das schlechteste Ergebnis der vergangenen Monate ab und kommt nur noch auf 31 Prozent. Ihr Wunschkoalitionspartner FDP liegt bei 16 Prozent. Damit käme Schwarz-Gelb auf 47 Prozent der Stimmen - ein Punkt weniger als SPD, Linkspartei, Grüne und der Südschleswigsche Wählerverband (SSW) zusammen erreichen (48 Prozent).

Die CDU verlor in acht Wochen um sieben Prozentpunkte an Boden. Die SPD würde 26 Prozent holen (minus ein Punkt), die FDP 16 Prozent (plus zwei), die Grünen elf Prozent (plus drei). Die Linke käme auf sechs Prozent (plus ein Punkt), der SSW auf fünf Prozent (plus eins). Allerdings weiß fast jeder Dritte noch nicht, wo er sein Kreuzchen machen wird.