Beim Zusammenstoß einer S-Bahn mit einem Rübentransporter auf einem unbeschrankten Bahnübergang in der Region Hannover ist der Lkw-Fahrer getötet worden. Drei der 67 Zug-Passagiere wurden leicht verletzt.

Weetzen. Bei einem Wendemanöver hatte sich der Lastwagen an dem Bahnübergang bei Weetzen-Vörie verkantet und war von dem Zug erfasst worden. Der Lkw-Fahrer war unterwegs zu einem Feld, um Rüben von dort zu einer Zuckerfabrik zu bringen. Allerdings verfuhr er sich auf dem Wirtschaftsweg und wollte an dem Bahnübergang zurücksetzen. "Es gab dann einen fürchterlichen Knall, als wenn etwas explodiert ist", sagte eine Anwohnerin. Das Fahrerhaus wurde in zwei Teile zerrissen. S-Bahnen fahren dort mit etwa 100 Kilometer pro Stunde. "Beim Zurücksetzen hatte sich der Fahrer an einer Leitplanke verhakt", sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Der Lokführer hatte noch versucht zu bremsen - vergeblich. Der Rübenfahrer starb sofort am Unfallort.