Mit einem nagelneuen VW Golf GTD (170 PS) sind vier junge Männer (18, 19, 19, und 20) bei einer Spritztour in Wolfsburg in den Tod gerast.

Wolfsburg. Ein fünfter Mitfahrer (19) kam schwer verletzt ins Krankenhaus - er ist außer Lebensgefahr.

Erst wenige Stunden zuvor hatte der 48 Jahre alte Vater eines Jungen den Neuwagen in der Autostadt Wolfsburg abgeholt. "Wir wissen nicht, ob der 19 Jahre alte Sohn das Auto mit der Zustimmung des Vaters genommen hat", sagte ein Polizeisprecher. Auch müsse noch geklärt werden, ob Alkohol, Drogen oder Tabletten im Spiel waren.

Um 19.40 Uhr jagten die fünf in dem Wagen mit 140 km/h durch die Wolfsburger Innenstadt. Der Golf krachte gegen zwei Bäume. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto in zwei Teile zerrissen. Keiner der Insassen war angeschnallt, alle fünf wurden auf die Straße geschleudert. Der Fahrer war sofort tot, drei andere erlagen im Krankenhaus ihren Verletzungen.