Nach dem dramatischen Unfall auf dem Hindenburgdamm nach Sylt, bei dem ein Lastwagen vom Autozug fiel und der Fahrer (32) getötet wurde, hat die Deutsche Bahn den Unfallwagen geborgen.

Flensburg. "Der Lkw wurde in der Nacht zu Sonnabend ans Festland gebracht", sagte Hanspeter Schwartz, Sprecher der Bundespolizei Flensburg. Die Bergung des mit Dämmstoffen beladenen Lastwagens mit einem Schienenkran dauerte neun Stunden. Der Bahnverkehr sei nicht beeinträchtigt gewesen. Wegen des stürmischen Wetters habe die Bergung allerdings unterbrochen werden müssen. Bereits in der Nacht zu Sonnabend waren die Ladung und der Anhänger des Wagens von Bahnmitarbeitern vom Hindenburgdamm transportiert worden. Unklar ist derzeit immer noch, wie es zu dem Unfall kam. Noch gebe es keine neuen Erkenntnisse zur Ursache, sagte Schwartz. Möglicherweise hatte eine Windböe den Laster erfasst und vom Zug gekippt. (dfe)