Ein erst sechs Monate altes Mädchen aus Rostock hat eine Herztransplantation in Berlin erfolgreich überstanden. Die kleine Marla habe sich von der Operation vor rund einem Monat soweit erholt, dass sie nun in eine Reha-Klinik überwiesen werden könne, sagte die Sprecherin des Deutschen Herzzentrums, Barbara Nickolaus.

Berlin/Rostock. Der Säugling und seine Mutter Darjana wurden am Freitag der Öffentlichkeit vorgestellt.

Marla war im Februar mit einer schweren Herzmuskelerkrankung zur Welt gekommen. Dadurch sei das Herz zu schwach gewesen, sagte Nickolaus. Das Mädchen habe nur eine Lebenserwartung von wenigen Monaten gehabt. Einige Wochen später kam dann die erlösende Nachricht, dass ein passendes Spenderherz gefunden worden ist.

Marla überstand nicht nur die Operation am 21. Juli gut. Auch ihr Körper entwickle sich glücklicherweise für ihr Alter normal, sagte Nickolaus. Allerdings müsse das Mädchen ihr Leben lang Medikamente nehmen, damit ihr Körper das fremde Herz nicht abstoße.