Hannover. Ein Koffer von Niedersachsens Verfassungsschutzpräsident Günter Heiß hat beim Sommerempfang der CDU-Landtagsfraktion die Polizei in Atem gehalten. Rund 700 Gäste drängten sich bei dem Fest im Neuen Rathaus von Hannover, als Personenschützer neben dem Büfett einen verdächtigen Koffer entdeckten. Wem das Gepäckstück gehörte, konnte zunächst nicht ermittelt werden. Also wurde es auf den Rathaus-Vorplatz geschafft. Ein angeforderter Sprengstoff-Spürhund beschnüffelte den Koffer, schlug aber nicht an. Nachdem die Polizei den Koffer geöffnet hatte, stellte sich heraus, dass der Besitzer ein Party-Gast war: Das Gepäckstück gehörte Verfassungsschutzpräsident Heiß. "Ja, ich habe ihn stehen lassen. Das war eine Eselei, die wird mir nicht noch mal passieren", bestätigte Heiß den Vorfall der "Braunschweiger Zeitung".