Mehr als eine Woche nach einer Reaktorschnellabschaltung ist das Atomkraftwerk Lingen in Niedersachsen am Wochenende für Funktionstests stufenweise wieder hochgefahren worden.

Hannover/Lingen. Dies teilte das niedersächsische Umweltministerium mit. Voraussichtlich kommende Woche soll der Meiler wieder ans Netz gehen. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) hatte am Sonnabend mitteilen lassen, dass es gegen ein Wiederanfahren des Meilers keine Vorbehalte mehr gibt. Niedersachsen habe erfolgreich nachgebessert. Das Bundesministerium hatte sich eine Zustimmung vorbehalten. Das niedersächsische Umweltressort hatte mitgeteilt, dass es keinen Grund mehr gebe, eine Zustimmung zu verweigern. Auslöser für die Abschaltung des Kraftwerks am 24. Juli war ein fehlerhaftes Signal in einer Überwachungseinrichtung eines Lastumschalters. Gabriel begrüßte, dass Niedersachsen seiner Bitte gefolgt sei, die Umstände der Reaktorschnellabschaltung restlos aufzuklären, bevor das Kraftwerk wieder ans Netz geht.