Hannover. Im Streit um die Wiederinbetriebnahme des Atomkraftwerks Lingen will Niedersachsen den Atommeiler für eine Funktionsprüfung wieder anfahren lassen. "Es gibt keinen sachlichen Grund, der gegen eine Zustimmung spricht. Eine Verzögerung wäre rechtswidrig", sagt Umweltstaatssekretär Stefan Birkner (FDP). Am Donnerstag hatte das Bundesumweltministerium noch weitere Aufklärung zu den Umständen der Schnellabschaltung gefordert und sich die Zustimmung zur Wiederinbetriebnahme vorbehalten. Sollte das Ministerium von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) bis Sonnabendnachmittag keine stichhaltigen Bedenken vorbringen, werde das Land Funktionstests genehmigen, betonte Birkner. Auslöser für die Schnellabschaltung am Freitag vor einer Woche war laut Landesumweltministerium ein fehlerhaftes Signal in einer Überwachungseinrichtung.