Sie waren bereits etliche Stunden unterwegs gewesen. Die beiden Busfahrer hatten gut zwei Dutzend Fahrgäste in verschiedenen Städten in Polen eingesammelt.

Talkau. In Berlin stiegen acht von ihnen aus. Die 20 übrigen wollten nach Hamburg und anschließend nach Bremen fahren. Um 4.44 Uhr, kurz vor den Toren Hamburgs, nickte der 32 Jahre alte Busfahrer während der Fahrt auf der A 24 ein. In Höhe der Abfahrt Talkau raste der Bus mit ihm, seinem Busfahrer-Kollegen und den 20 Fahrgästen von der Autobahn nach rechts in einen Graben. Bei dem schweren Unfall im Kreis Herzogtum Lauenburg starben zwei Frauen, eine weitere schwebt in Lebensgefahr. Neun weitere Passagiere wurden verletzt, sechs davon schwer.

Den Rettern bot sich ein chaotisches Bild. Überall lagen Trümmerteile und Gepäckstücke. Rund 100 Helfer von Freiwilligen und Berufsfeuerwehren sowie Polizisten kamen zum Unglücksort. Nach Polizeiangaben wurden die Verletzten unter anderem in die Krankenhäuser Geesthacht, Wandsbek, Boberg und Reinbek gebracht. Die Feuerwehr musste die Frontscheibe des Busses abnehmen, um zu den Verletzten vorzudringen.

Die Retter kletterten mit Leitern in den auf der Seite liegenden Bus. Einige Insassen hatten sich schon selbst aus dem Bus befreit, als die Feuerwehr eintraf. Andere mussten herausgetragen werden. Zwei Frauen konnten die Ärzte nicht mehr helfen. Sie starben noch an der Unfallstelle. Ihre Identität ist bislang unklar. Sie und auch weitere Verletzte hatten ihre Ausweispapiere im Gepäck. "Es ist deshalb schwierig, die Identität der Opfer eindeutig zuzuordnen", sagt Polizeisprecherin Sonja Kurz.

Der 32 Jahre alte Unglücksfahrer blieb körperlich unversehrt - ebenso wie acht seiner Fahrgäste. Er erlitt lediglich einen Schock und konnte ambulant behandelt werden. In seiner ersten Aussage gab er zu, eingenickt zu sein. Ob er die gesetzlichen Ruhezeiten eingehalten hat, ist bislang nicht bekannt. Die Polizei untersucht auch, ob ein technischer Defekt am Bus vorlag.

Die A 24 war bis 8 Uhr voll gesperrt. Anschließend leitete die Polizei den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei. Gegen 12 Uhr wurde die Autobahn wieder freigegeben.