Jork. Familientragödie im Alten Land: Bei einem Wohnungsbrand in Jork (Landkreis Stade) sind gestern Morgen ein 28-jähriger Mann und sein Vater (54) ums Leben gekommen. Nur die Mutter (59) überlebte das Inferno. Nach Angaben der Polizei hatte Toni S. den Brand gegen 5.30 Uhr entdeckt und dann seine Mutter geweckt. Während Renate S. sich in Sicherheit bringen konnte, schafften es Vater und Sohn nicht mehr rechtzeitig aus dem brennenden Dachgeschoss, so die Polizei. Nach Aussage von Augenzeugen soll jedoch der Sohn seine Mutter bis vor die Haustür gebracht haben, dann sei er zurückgegangen, um seinen Vater zu retten. Die Feuerwehr konnte beide nur noch tot bergen. Die Brandursache ist ungeklärt. (dah)

Mehr dazu unter www.abendblatt.de/stade und in unserer Regionalausgabe für Stade & Buxtehude