Dieses Buch hat noch gefehlt. Christian Fitzek, der Sportchef der erfolgreichen HSV-Handballer, meint es ernst mit dieser Aussage. “Es gibt unzählige Bücher über Fitness, aber keines über Fitness in Hamburg; was man wo in dieser Stadt machen kann.“ Jetzt ist die Marktlücke geschlossen.

"Fitness in Hamburg" ist im Handel, das Buch zur großen Abendblatt-Serie. Auf 183 Seiten erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, wenn Sie sich in der Sportstadt Hamburg fit halten wollen; egal, wie alt oder jung Sie sind, egal, ob Sie schon immer Sport gemacht haben oder Sport schon immer mal machen wollten. Dazu kommen Tipps und Termine und ein Übungsprogramm für jedermann - auch für Nicht-Sportler! - zum Mitmachen, für 10, 20 oder 30 Minuten. Das gibt es auf einer DVD. Sie ist dem Buch beigelegt.

Fitness passt zu Hamburg. Derzeit rund 522 000 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche sind in den 789 Vereinen des Hamburger Sportbundes (HSB) organisiert, weitere etwa 180 000 treiben regelmäßig Sport in kommerziellen Studios. Rechnet man beide Gruppen zusammen, sind fast 40 Prozent der 1,77 Millionen Einwohner dieser Stadt aktiv. Damit steht Hamburg an der Spitze der deutschen Großstädte.

Dorothea Fitzek spielt wie ihr Mann Christian leidenschaftlich Golf. "Dem Buch habe ich ein paar wertvolle Tipps entnommen. Einige kannte ich noch nicht", sagt sie. Ihrem Mann haben die Übungen auf der DVD gefallen. "Für die Rumpfstabilisation sind da interessante Anregungen bei. Ich habe gleich drei Übungen ausprobiert. Da steckt System hinter." Christian Fitzek weiß, wovon er spricht. Der 48-Jährige spielte 109-mal für die deutsche Handball-Nationalmannschaft, arbeitete in der Bundesliga als Trainer und jetzt als Sportchef beim HSV Hamburg.

Katja Kraus stand 220-mal beim FSV Frankfurt im Tor, siebenmal in der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Im März 2003 wurde sie beim HSV die erste Vorstandsfrau eines Fußball-Bundesligaklubs. Fit hält sie sich mit Joggen. "Ich habe das Buch mit Freude gelesen", sagt die 38-Jährige, "und ich habe sogar die eine oder andere neue Laufstrecke gefunden."

Anca Bergmann spielte Volleyball in der Nationalmannschaft Rumäniens und für den damaligen TV Fischbek in der Bundesliga. Heute arbeitet die Diplom-Sportwissenschaftlerin in Hamburg als Personal Trainerin und Feng-Shui-Beraterin. Nach einem Kreuzbandriss und der Geburt ihrer Tochter hält sich die 33-Jährige heute mit Schwimmen, Aerobic und Volleyball fit. "Fitness in Hamburg", sagt sie, "werde ich weiterempfehlen. Das ist ein kleines Kompendium für mehr als 30 Sportarten, und alles ist sehr unterhaltsam geschrieben."

Das Buch "Fitness in Hamburg" samt DVD ist ab sofort im Handel erhältlich. Sie können es sich auch bequem nach Hause schicken lassen. Bestellungen sind unter www.abendblatt.de/shop oder telefonisch unter 040/3472-6566 möglich. Das Buch kostet 12,95 Euro.