Mehr als 110 Künstler aus aller Welt verwandeln die Herrenhäuser Gärten in Hannover in eine große Kleinkunstbühne.

Das "Kleine Fest im Großen Garten", eine der bedeutendsten Veranstaltungen dieser Art in Deutschland, bietet den Besuchern bis zum 26. Juli immer mittwochs bis sonntags eine Mischung aus Tanz, Theater, Musik, Akrobatik, Zauber und Poesie, Comedy und Clownerie. Insgesamt sind 32 unterschiedliche Bühnenprogramme geplant. Außerdem lädt der Große Garten zum Lustwandeln ein, auch kulinarische Köstlichkeiten locken - ein Sommerabend, wie er zauberhafter nicht sein kann. Zum Abschluss wird ein barockes Feuerwerk abgebrannt. Wenn das Wetter mitspielt. Doch wer jetzt keine Karten hat, muss sich gar nicht erst auf den Weg machen.

Die Karten für das Festival können nicht gekauft werden, sie werden über ein Losverfahren zugeteilt. Auf die 42 000 Karten hatten sich seit dem Frühjahr dieses Jahres rund 134 000 Interessierte beworben. Hannover ist zum 24. Mal Gastgeber des Festes im Garten.