Es war eine der größten Aktionen der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS): die Aktion “Hilfe für Helene“. Mehr als 20 000 Menschen hatten Anteil an dem Schicksal des Hamburger Babys genommen und sich als Spender registrieren lassen.

Jetzt gibt es einen großen Erfolg: Bei der Typisierungsaktion in der Bucerius Law School in Hamburg wurde eine passende Spenderin für einen leukämiekranken Menschen gefunden. Die 51-jährige Hamburgerin Anne Rojas ist der genetische Zwilling eines Patienten und hat diesem jetzt in Dresden ihre Stammzellen gespendet. "Ich hatte schon immer mal überlegt, mich typisieren zu lassen, aber bisher irgendwie noch nicht den Weg gefunden. Als die Aktion für Helene und andere durch die Presse ging, bin ich hingefahren. Ich habe selber Kinder. Wenn ich mir dann vorstelle, was Eltern durchmachen müssen, wenn ihr Kind die Diagnose Leukämie gestellt bekommt, bin ich voller Mitgefühl", sagt die Sinologin und Heilpraktikerin.

Bereits vor der Transplantation hat sich Anne Rojas Gedanken über "ihren Patienten" gemacht. "Ich wünsche mir so sehr, dass er es schafft. Ich weiß, dass ich für ihn ein Lottogewinn bin, aber das macht mich eher verlegen. Ich bin nicht besonders religiös, aber ich habe am Nachmittag der Voruntersuchung in Dresden eine Kerze in der Kreuzkirche angezündet und werde zusammen mit meinen Stammzellen meine besten Wünsche und Gedanken auf den Weg schicken."