Das H1N1-Virus wurde jetzt beim Fraktionsvorsitzenden der Stormarner SPD, Reinhard Mendel, festgestellt. Der Politiker ist damit der vierte Fall der Mexiko-Grippe im Kreis Stormarn.

Tangstedt/Bad Oldesloe. Noch am Sonnabend war Mendel mit etwa 150 weiteren Sozialdemokraten auf dem Kreisparteitag in Elmenhorst gewesen. Ob er Parteifreunde angesteckt hat, ist noch unklar. In einem Telefonat mit Mendel, der sich in Isolation zu Hause in Tangstedt befindet, sagte er dem Abendblatt: "Bekannte stellen mir Essen vor die Tür. Es geht mir aber schon wieder besser. Bis Ende der Woche bleibe ich in der Isolation."

Bereits am Sonnabendmorgen habe er unter Hustenattacken gelitten. "Ich dachte an eine leichte Erkältung." Auf dem Kreisparteitag verschlechterte sich sein Gesundheitszustand. Mendel verließ die Veranstaltung noch am Vormittag. Sein Hausarzt wies ihn dann in die Asklepios-Klinik in Bad Oldesloe ein. Dort verbrachte er die Nacht in einem abgeschlossenen Bereich. Am Sonntag kam dann das Ergebnis aus den Labors. Mendel verständigte sofort seine Bekannten. Die Fraktion wurde zusätzlich per E-Mail informiert.