7000 Besucher haben am Wochenende das neue Klimahaus in Bremerhaven besucht.

Bremerhaven/Stralsund. - "Wir hatten einen entspannten Start und sind sehr zufrieden", sagte ein Sprecher gestern. Das Klimahaus hatte am Sonnabend seine Pforten für das Publikum geöffnet (das Abendblatt berichtete).

Die interaktive Wissenschaftsschau "Klimahaus Bremerhaven 8° Ost" zeigt verschiedene Klimazonen und macht dabei auf die teils verheerenden Auswirkungen der Erderwärmung entlang des 8. Längengrades aufmerksam. In der knapp 12 000 Quadratmeter großen Ausstellung ist zu sehen, welche Auswirkungen die Erderwärmung hat und was jeder Einzelne zum Klimaschutz beitragen kann. Die Betreiber rechnen damit, dass die Präsentation in dem futuristischen Bau aus Glas jährlich etwa 600 000 Besucher anzieht.

Ebenfalls rekordverdächtige Besucherzahlen meldet ein Jahr nach der Eröffnung das Ozeaneum in Stralsund. Mehr als 880 000 Menschen haben sich bislang in den Bann der europäischen Kaltwassermeere ziehen lassen. Der Besucheransturm beschert dem Aquarium unerwartete Einnahmen. Damit können jetzt Projekte vorgezogen werden, sagte Museumschef Harald Benke. Dazu gehört die Einrichtung eines Ostseebeckens mit einem zweiten riesigen Heringsschwarm, der Bau eines schottischen Höhlenaquariums und die Gestaltung einer Wasserinstallation im Kinderbereich der Ausstellung. Investieren will das Ozeaneum auch in den Aufbau einer Pinguinanlage, die 2010 auf der Dachterrasse des Ozeaneums entstehen soll.