Die Delmenhorster Landtagabgeordnete Swantje Hartmann hat den erwarteten Wechsel zur CDU vollzogen.

Hannover. - Nach 19 Jahren in der SPD und anderthalb Jahre nach Einzug in den Landtag ist die 36-Jährige mit der Aufnahme durch den Kreisvorstand auch automatisch Mitglied der CDU-Landtagsfraktion.

In Delmenhorst machte sie am Freitag klar, dass sie sich dank ihres Direktmandats weiterhin als Abgeordnete für die Region fühlt. An die Adresse ihrer ehemaligen Parteifreunde sagte Hartmann: "Diejenigen, die Polemik über mich verbreiten, können sich schon darauf freuen, wie umfangreich ich meine Mandatsarbeit hier machen werde".

Der SPD-Landesvorsitzende Garrelt Duin hatte Hartmanns Rücktritt als stellvertretende Landesvorsitzende nach monatelangen Querelen erzwungen. Duins Vorwurf aber, sie habe von der Unterschlagung von Parteigeldern durch ihren damaligen Lebensgefährten wissentlich profitiert, bestätigte sich später nicht.