Tulpen aus Amsterdam, Marzipan aus Lübeck, Riesling aus der Pfalz - aber Chilis aus Schleswig-Holstein? Die Kombination überrascht auf den ersten Blick. Doch sie hat es in sich.

Rellingen. Was mit einer einfachen Idee bei einem Glas Bier entstand, hat jetzt seinen Weg auf den Hamburger Markt gefunden: hausgemachte Soßen und Chutneys, alle mit Chilis und weiteren Produkten aus Schleswig-Holstein hergestellt.

"Ich habe mit sieben Jahren meinen ersten Biskuitboden gebacken. Mit neun Jahren war ich bei den Landfrauen zum Vorkochen", sagt Friederike Löwe und lacht. Die 59-Jährige ist Köchin aus Leidenschaft, auch wenn sie eigentlich als Lehrerin gearbeitet hat. Vor nicht allzu langer Zeit kam Jan-Olav Meyer (33) zu ihr, drückte ihr ein paar Chilischoten in die Hand und sagte: "Kannst du da mal was draus machen? Ich habe ganz viele davon." Der alte Schulfreund ihrer Tochter Tina hatte angefangen, Chilis anzubauen. In Rellingen, wo auch Friederike Löwe wohnt. Jetzt, im dritten Jahr, hat es der BWL-Student mittlerweile auf 800 Pflanzen und 20 verschiedene Sorten gebracht - und ist damit wohl der größte Chili-Bauer der Region.

Frau Löwe machte sich ans Werk. Holte Quitten aus dem Garten ihrer Mutter, Rhabarber aus dem Garten einer Freundin und schnippelte und kochte ein, was das Zeug hielt. Löwe: "Jeder im Familien- und Freundeskreis musste probieren. Mein Zahnarzt, mein Steuerberater, die Angestellten bei der Bank. Ganz klar: Die jungen Leute lieben es schärfer." Zu dem Chutney aus Quitte und Chili gab Friederike Löwe Minze, empfiehlt es zum Beispiel zu Wild oder Entenleber-Pâté. Die scharfe Tomatensoße mit Chili würden ihre Kinder mit Tortilla-Chips verschlingen. Löwe: "Aber auch für Pasta arrabiata ist es herrlich." Und weil wirklich alle Zutaten aus Schleswig-Holstein kommen und die scharfen Schoten (die einen höheren Vitamin-C-Gehalt als Zitrusfrüchte haben) so kreislaufanregend sind, wurde daraus noch der Name der Produktlinie geschmiedet: Löwes Holstein-Hitze.

Am Sonnabend wagten Friederike Löwe und Jan-Olav Meyer nun den Schritt nach Hamburg, und stellten im Mutterland, dem Delikatessen-Laden im Bieberhaus neben dem Hamburger Hauptbahnhof, die Chutneys und Soßen vor. Mehr Informationen und Rezepte: www.holstein-hitze.de