“Eine Reduzierung der Milchmenge wird es nicht geben. Dafür gibt es in Brüssel keine Unterstützung“, sagte der schleswig-holsteinische Landwirtschaftsminister Christian von Boetticher (CDU) am Freitag vor über 40 aufgebrachten Stormarner Milchbauern in Grönwohld.

Grönwohld - "Wir haben uns viel zu lange auf die Produktion von Rohmilch konzentriert", sagte von Boetticher. Es gebe viel zu wenig veredelte Produkte aus Schleswig-Holstein.

"Das bringt uns nicht weiter. Die Reduzierung der Milchmenge wäre das Einfachste, um die Lage zu entschärfen", sagte Matthias Görtz, Kreisvorsitzender des Verbands deutscher Milchviehhalter. 18 bis 22 Cent bekommt ein Milchbauer derzeit für einen Liter Milch. Das sind 10 bis 13 Prozent unter dem Preis, der wirtschaftlich wäre. Die Milchbauern planen weitere Aktionen, um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen. (afr)