Seltenes Glück: Fünf junge Lämmer auf einen Streich hat ein Mutterschaf in Dalberg (Nordwestmecklenburg) auf die Welt gebracht.

Dalberg -

"Das ist sehr selten und das erste Mal in Mecklenburg-Vorpommern, dass so etwas überhaupt bei Fleischschafen passiert", sagte Sven Grumbach vom Landesschafzuchtverband in Karow (Kreis Parchim).

Im Schnitt bekämen Muttertiere dieser Rassen nämlich nur ein bis zwei Jungtiere, während bei Milchschafen Mehrlingsgeburten häufiger seien. Fünflinge bei Schafen seien "etwa so selten wie Vierlinge beim Menschen", sagte Grumbach.

Die fünf weißen Lämmchen von Dalberg hätten den Geburtsstress inzwischen gut überstanden und bereits ihren ersten Weideausflug hinter sich. Sie gehören zur französischen Schafrasse "Ile de France", die im Nordosten nur bei zwei Züchtern vertreten ist. Das Fünflings-Muttertier gehört zu einer Herde von 130 Muttertieren des Züchters Dirk Römpage.

"Das einzige Problem ist die Milchversorgung", sagte Sven Grumbach. Das Mutterschaf habe nur zwei Zitzen, um die sich die fünf Kleinen jetzt streiten müssten. Deshalb werde zugefüttert.