Norderstedt. Feucht und fröhlich war der Ausflug des schleswig-holsteinischen Kabinetts auf die Landesgartenschau in Norderstedt. Es schüttete wie aus Kübeln, und Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) und seinen Ministern blieb nichts anderes übrig, als im "Elfen-Express", in der Bahn der Gartenschau, über das Gelände zu fahren.

In den ersten vier Wochen der Gartenschau hatte fast nur die Sonne geschienen. "Hätte es am Wochenende nicht geregnet, wären wir jetzt schon bei 100 000 Besuchern. Es läuft besser als erwartet", sagte Norderstedts Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote.

Nach der Rundfahrt zog sich das Kabinett in den Pavillon am See der Gartenschau zu einer Kabinettssitzung zurück. Da stand dann das vergleichsweise trockene Thema Steuerschätzung auf der Tagesordnung. Schleswig-Holstein kann in diesem Jahr mit Steuereinnahmen von 6,65 Milliarden Euro rechnen. Das sind rund 180 Millionen mehr, als die Steuerschätzer noch im November vorausgesagt hatten. Mit den Mehreinnahmen soll die Neuverschuldung gesenkt werden.