Oldenburg. Nach dem Brandanschlag auf die Oldenburger Synagoge hat die Polizei ein Hinweisportal eingerichtet. Über das Portal können auch Aufnahmen und Bilder an die Ermittler geschickt werden, wie es in einer Mitteilung von Donnerstag heißt. Die Polizei bietet 5000 Euro für Hinweise, die dazu beitragen, die Tat aufzuklären.

Nach dem Brandanschlag auf die Oldenburger Synagoge hat die Polizei ein Hinweisportal eingerichtet. Über das Portal können auch Aufnahmen und Bilder an die Ermittler geschickt werden, wie es in einer Mitteilung von Donnerstag heißt. Die Polizei bietet 5000 Euro für Hinweise, die dazu beitragen, die Tat aufzuklären.

Am vergangenen Freitag war ein Brandsatz gegen die Eingangstür der Synagoge geworfen worden. Zwei Hausmeister eines benachbarten Kulturzentrums entdeckten das Feuer und löschten es. Niemand wurde verletzt. Es ist bislang nicht bekannt, wer den Brandsatz geschleudert hat. Die Polizei hat nach dem Vorfall eine Ermittlungsgruppe gebildet, die der Staatsschutz leitet. Der Anschlag löste bundesweit Entsetzen aus.

Wie die Polizei am Donnerstag weiter mitteilte, soll ein Unbekannter oder eine Unbekannte den Brandsatz gegen 13.10 Uhr geworfen haben. Der Verdächtige oder die Verdächtige konnte anschließend flüchten. Die Polizei machte auf Nachfrage keine Angaben zum Geschlecht.