Osterholz-Scharmbeck (dpa/lni). Rund 40 Jahre nach dem Verschwinden einer 17-Jährigen in Osterholz-Scharmbeck im Landkreis Osterholz haben die Ermittler einen Zeugen ermittelt. Die Polizei hatte Anfang Dezember das Bild eines bis dahin unbekannten Mannes veröffentlicht, der im Juni 2016 in der Nähe des damaligen Fundortes des Fahrrades der Vermissten gesehen wurde. Die Ermittler erhofften sich von dem Mann wertvolle Hinweise. Am Samstag teilte die Polizei mit, dass der Mann identifiziert sei. Sie dankte der Bevölkerung für die Mithilfe. Der Mann soll nun befragt werden.

Rund 40 Jahre nach dem Verschwinden einer 17-Jährigen in Osterholz-Scharmbeck im Landkreis Osterholz haben die Ermittler einen Zeugen ermittelt. Die Polizei hatte Anfang Dezember das Bild eines bis dahin unbekannten Mannes veröffentlicht, der im Juni 2016 in der Nähe des damaligen Fundortes des Fahrrades der Vermissten gesehen wurde. Die Ermittler erhofften sich von dem Mann wertvolle Hinweise. Am Samstag teilte die Polizei mit, dass der Mann identifiziert sei. Sie dankte der Bevölkerung für die Mithilfe. Der Mann soll nun befragt werden.

Der ungelöste Mordfall war im Jahr 2016 Thema der ZDF-Fernsehsendung „Aktenzeichen XY... Ungelöst“, danach gingen mehrere Hinweise bei der Polizei ein. Einer der Hinweise bezog sich auf das Rad, das von der Vermissten genutzt wurde. Nach den bisherigen Erkenntnissen geht die Polizei davon aus, dass das Fahrrad im Sommer 1985 auf dem Truppenübungsplatz der damaligen Lützow-Kaserne in Schwanewede im Rahmen einer Bundeswehrübung aus einem See geborgen wurde. Im Zusammenhang damit suchten die Ermittler nach dem Mann.