Hannover (dpa/lni). Handball-Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf verstärkt sich mit dem Kreisläufer Adam Nyfjäll. Der 30 Jahre alte Schwede wird im Sommer zu den Recken wechseln und den Ligakonkurrenten HSG Wetzlar verlassen, wie der Club am Dienstag bekannt gab. Nyfjäll unterschrieb einen Vertrag bis 2025.

Handball-Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf verstärkt sich mit dem Kreisläufer Adam Nyfjäll. Der 30 Jahre alte Schwede wird im Sommer zu den Recken wechseln und den Ligakonkurrenten HSG Wetzlar verlassen, wie der Club am Dienstag bekannt gab. Nyfjäll unterschrieb einen Vertrag bis 2025.

Er hatte die Verantwortlichen in Wetzlar laut Club-Mitteilung der Hessen aus persönlichen Gründen um die vorzeitige Auflösung seines Vertrags gebeten. Ursprünglich war der Kontrakt bis Juni 2025 datiert. Zum Abstiegskampf in der HBL mit Wetzlar sagte Nyfjäll: „Die vergangenen Monate haben tiefe Spuren bei mir hinterlassen.“

Durch den personellen Zugewinn reagierten die Niedersachsen auf den Abgang von Evgeni Pevnov. „Die Erfahrungen der letzten Jahre in der stärksten Liga der Welt haben gezeigt, dass es immer sinnvoll ist, am Kreis und insbesondere im Abwehr-Innenblock breit aufgestellt zu sein“, wurde der sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen zitiert.

Internationale Erfahrungen in der EHF Champions League und EHF European League sammelte der Kreisläufer beim schwedischen Club IFK Kristianstad. 2021 wechselte Nyfjäll von dort nach Wetzlar.